Takelmaterial

Das meist genutzte Takelgarn in meiner Werkstatt ist MicroCord (1,18 mm). Das Material ist sehr schön zu verarbeiten und es gibt zahlreiche wunderschöne Farben. Teilweise arbeite ich noch Effektbänder oder Lederschnüre ein. Auch Satinbänder machen sich sehr schick an einer TauLeine oder TauHalsband. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und farblich gibt es unzählige Möglichkeiten.

Allgemeine Hinweise:
MicroCord ist ein sehr robustes und unempfindliches Material mit idealen Eigenschaften zur Verwendung für Tierzubehör. Das Material ist laut Hersteller ungiftig (für Mensch und Tier). Die Wasseraufnahme bei MicroCord ist gleich 0 %. Weder quillt MicroCord durch Wasseraufnahme auf, noch schrumpft es. Die Oberfläche ist sehr widerstandsfähig und verschmutzt nicht sehr schnell. Dennoch ist ein solches TauWerk kein industriell hergestelltes Produkt. Das Handling und die Pflege sollte schon beachtet werden (siehe Hinweise).

 

MicroCord (1,18 mm) zurzeit ca. 30 Farben

v.l.n.r. mustard – solarorange – imperial rot- burgund – fuchsia – lavender pink – lavender lila – navyblau – emeraldblau – ocean blau – xx – baby blau – xx – teal – türkis – neon türkis mint – moos – dunkelbraun – schokobraun – tan beige – silbergrau – charcoalgrau

Cord Typ III 550 einfarbig mehrfarbig – Diamond